Pädagogisches Konzept

Das ist uns wichtig, das wollen wir:

  • Die Lernfreude Ihrer Kinder erhalten und sie auf ihrem Weg in die Selbständigkeit begleiten
  • Das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und sie zum respektvollen Umgang miteinander anleiten

Lesen Sie hier unser Schulprogramm der Grundschule Horstedt

Förderkonzept der Grundschule Horstedt

Ein Förderkonzept verstehen wir so, dass die Möglichkeiten genannt und zusammengestellt werden, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Zum täglichen Unterricht gehört für uns selbstverständlich die methodische Vielfalt wie z. B. Arbeit an Stationen, Arbeit mit Wochenplänen, Binnendifferenzierung, Lernen an außerschulischen Orten, Einbeziehung von Experten in den Schulalltag, spielerische Zugänge u.v.m.

Deshalb beschränken wir uns hier auf besondere Situationen und Bedürfnisse, die allein durch solche Möglichkeiten der unterrichtlichen Differenzierung nicht erfasst werden können und deshalb darüber hinaus besondere Herangehensweisen notwendig machen, um “ allen zur Entfaltung ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten, ihrer individuellen Begabungen und Neigungen zu verhelfen.“ 

Das Förderkonzept verstehen wir als

  • ein Instrument, das uns hilft, für bestimmte Fragen und besondere Situationen Hilfen zu finden,
  • ein Instrument, das realistische Möglichkeiten zu unseren Bedingungen aufzeigt,
  • ein Instrument, mit dem wir Eltern zeigen können, wie wir ihr Kind fördern können und wollen,
  • „einen Ideentrolley“, der ständig erweitert und benutzt wird,
  • ein Portfolio – eine Sammlung von Institutionen, Adressen, Personen…, die außerschulische Förderung anbieten – ebenfalls als ständig erweitertes Nachschlagewerk.

Lesen Sie hier unser Förderkonzept der Grundschule Horstedt