Theater

Theater„So ein Theater!“, kann man manchmal bei einer Regenpause denken, wenn man einen Klassenraum betritt und die Kinder anscheinend die mühsam erarbeiteten Regeln vergessen haben und durch das für solche Momente zu kleine Schulgebäude toben …

Doch mit wie viel Staunen sagt man diesen Satz über die gleichen „Tobegeister“, wenn sie ein Theaterstück einstudiert haben und es heißt: „Bühne frei!“

Um ein solches Vorhaben erfolgreich auszuführen, muss eine Gruppe gemeinsam mit sehr viel Anstrengungsbereitschaft und Ausdauer Kulissen und Kostüme herstellen und je nach Theaterstück eventuell fehlende Rollen entwickeln. Das Lernen und Spielen der Rollen steht erst am Ende auf dem Programm. Dies bedeutet viel Arbeit und Geduld. Arbeit, die sich immer wieder lohnt und den Kindern und uns viel Freude bereitet.

Theater

Doch nicht nur die Freude an der Sache lässt uns das Theaterspielen als einen wichtigen Teil unseres Schullebens ansehen, sondern die Überzeugung, dass durch das Theaterspielen das soziale Lernen, die Kreativität und die Spontanität gefördert werden und ganz besonders das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt wird.

Also machen wir auf unserer wunderschönen Bühne immer wieder regelmäßig den

„Vorhang auf!“