Ernährungsführerschein

Wir machen unseren Ernährungsführerschein„Wieso muss man das Gemüse waschen und was kommt in den Obstsalat?“ „Aus welchen Bausteinen aus der Ernährungspyramide sollte mein Frühstück bestehen?“

Die Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Essen waren für die Kinder der Klasse 3 extrem spannend.

In 4 Doppelstunden wurde u. a. gelernt, wie der Arbeitsplatz vorbereitet wird, sie lernten Gemüse und Obst zu schnippeln und dabei den Unterschied des Tunnel- und Krallengriffes kennen, damit keine Verletzungen in der Küche passieren.

Wir machen unseren ErnährungsführerscheinSo wurden fleißig lustige Brotgesichter kreiert, Knabbergemüse hergestellt, kunterbunte Nudelsalate angerichtet und fruchtiger Schlemmerquark gerührt und verputzt. Mmh …lecker!

Nach den 4 Einheiten folgte die schriftliche Prüfung und schließlich auch die praktische Prüfung, bei der die Kinder ihr Können unter Beweis stellten. Alle Kinder haben mit Erfolg die Prüfung bestanden und sind nun im Besitz eines Führerscheindokumentes mit Passfoto und Schulstempel.

Besuchen Sie die Homepage des aid Infodienst – Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e.V.